Oekoven: Gemeindekirche

Ein paar begeisterte Geocacher haben sich auf der Seite „Das Rommerskirchen Portal - aktiverleben“ zusammengefunden und beschlossen, Euch ihre Heimatgemeinde Rommerskirchen etwas näher zu bringen.

So entstand die „Rommerskirchener Allerlei“ Cache-Serie, dessen Caches zwar einzeln geloggt werden können, aber erst in der Summe der Lösungen, in den Zusätzen zu den Aufgabenbeschreibungen oder in Form von Hinweisen in den Logbüchern zum zur Serie gehörenden Bonus-Cache führen.

Mal wird Euch die Serie zu einem Traditional, einem Lost Place, einem Multi oder zu was auch immer führen - immer jedoch zu einem, unserer Meinung nach, zeigenswerten Platz in einem der Rommerskirchener Ortsteile.

Cache 11 - Oekoven: Gemeindekirche

Wenn in Rommerskirchen über Oekoven gesprochen wird, erzählt man meist Geschichten, die mit dem dortigen Tierheim oder dem Feldbahnmuseum verbunden sind. Überdauert hat aber alle Zeiten und Themen die dort ansässige Kirche, die romanische Pfeilerbasilika aus Tuffstein.

Um den Cache zu finden und zu heben, müssen folgende Fragen zum Wahrzeichen von Oekoven beantwortet werden:

  1. Wie heißt die Kirche bzw. wem ist sie geweiht? Die Zahl der Buchstaben (ohne Hl.) ist „A“!
     
  2. Wie alt ist die Kirche mindestens? Die glatte Zahl ist „B“!
     
  3. Wessen Nachfolger war der hl. ‚Namensgeber’ der Kirche? Der erste Buchstabe als Zahl ist „C“ (A=1, B=2, ...)!
     
  4. Wie wird der Heilige oft dargestellt (beide Alternativen)? Der erste Buchstabe der Alternative 1 ist „D“; der erste Buchstabe der Alternative 2 ist „E“!
     
  5. Wann kam die bedeutendste Reliquie des Heiligen nach Oekoven? Die Jahreszahl ist „F“!
     
  6. Wann feiert die Kirche seinen Namenstag? Tag plus Monat ergibt „G“!
     
  7. Zusatzfrage für den Bonus-Cache: Wem gedenkt der große Findling im Kirchgarten?

 

Die Antworten sind wie folgt einzufügen:

O     06°  39.  F - B + C + D + E + G

N     51°  03.  A * (D + E + G ) - G - A

Es ist nicht nötig, Privatgrundstücke zu betreten. Viel Spaß beim Suchen und den Cache wieder gut zu tarnen.

Der Fund kann auf www.geocaching.com geloggt werden.

 

zum Seitenanfang